Omnichannel

Die Fokussierung auf den stationären Handel als einzigen Vertriebskanal ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Wechselnde Marktbedingungen fordern von Händlern ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität, wenn sie ihrem Vertrieb bessere Absatzchancen verschaffen wollen. Eine gut durchdachte Omnichannel-Strategie mit der richtigen Marktplatz-Auswahl für das eigene Produkt ist eine offensichtliche Lösung im unseren digitalen Zeitalter.

Was ist Omnichannel?

Omnichannel ist ein strategischer Ansatz, bei dem Produkte über mehrere Absatzwege angeboten werden, um eine höhere Anzahl an Kunden zu erreichen. Traditionelle Vertriebskanäle waren früher der Versandhandel per Katalog, Teleshopping und die stationären Geschäfte. Der E-Commerce hat Teleshopping und den Kataloghandel langsam herausgedrängt und stellt eine Vielzahl eigener Vertriebswege zur Verfügung.
Mögliche Vertriebskanäle sind heute Onlineshops, Mobile Apps und Social Media wie Facebook oder Instagram sowie Handelsvertreter und Franchising-Systeme. Händler müssen den passenden Absatzkanal wählen und diesen sorgfältig zu betreuen und zu verwalten.

Online-Marktplatz oder ein eigener Online-Shop

Für einen Onlineshop gibt es zwei Möglichkeiten, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten: entweder auf eigener Homepage oder über digitale Marktplätze wie Amazon, Ebay, kaufland.de. etc. Beide Strategien haben Vor- und Nachteile.
Ein eigener Webshop erlaubt eine maximale Gestaltungsfreiheit und präzise Kalkulierung der monatlichen Kosten. Der Konkurrenzdruck ist dabei weniger ausgeprägt als auf digitalen Verkaufsplattformen. Allerdings müssen Logistik und Fulfillment selbständig organisiert werden. Das erfordert einen hohen Aufwand.
Beim digitalen Marktplatz können ihre Produkte schnell und günstig in vorhandenes System integriert werden. Bei mehreren Marktplätzen besteht auch die Option, Produkte zu lagern und dann direkt an Kunden zu versenden.
Beide Varianten schließen sich keineswegs aus. Online-Händler, die auf beiden Kanälen aktiv sind, profitieren von Vorteilen beider Vertriebsmöglichkeiten.

Multichannel, Crosschannel und Omnichannel

Bei der Verkaufsstrategie werden drei verschiedene Ansätze unterschieden, nämlich Multichannel, Crosschannel und Omnichannel.
Die Multichannels erlauben neben dem physischen Verkaufsplatz Produkte über weitere Vertriebskanäle wie Onlineshops oder Mobile Apps zu verkaufen.
Beim Crosschannel stehen dem Kunden mehrere Kanäle zur Verfügung, die bereits miteinander verknüpft sind. Der Kunde kann sich beispielsweise online informieren und offline einkaufen oder umgekehrt. Für einige Branchen und Produkte ist es äußerst notwendig, beide Verkaufskanäle zu nutzen und sie eng miteinander zu verbinden.
Die Omnichannel Marketing geht noch einen Schritt weiter. Dabei wird versucht, alle möglichen Kommunikationskanäle auf das Kundenverhalten anzupassen, egal wo er ist und wann er einkaufen will.

Vorteile der Omnichannel-Strategie

Die Vorteile vom gleichzeitigen Einsatz mehrerer Vertriebskanäle bestehen in erster Linie darin, dass mit diesem Ansatz eine höhere Marktabdeckung erreicht wird. Durch spezifische Ausrichtung der einzelnen Vertriebskanäle können neue Kunden auf Produkte aufmerksam gemacht werden.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Onlineshopping gesetzt. Die Vorteile des virtuellen Einkaufs liegen auf der Hand: Onlineshops sind permanent verfügbar und sichtbar. Mit ein paar Klicks können sich Kunden über den Bestand an Waren informieren und diese gleich bestellen. Somit entfällt die Notwendigkeit, das Zusatzpersonal für Hotline-Service einzusetzen. Onlineshops ermöglichen auch, Kunden per E-Mail über Rabatte und Aktionen zu benachrichtigen und eine längerfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Herausforderungen der Omnichannel-Strategie

Omnichannel eröffnet neue Möglichkeiten für Ihren Handel. Vertreibung Ihrer Produkte über mehrere Marketingkanäle führt zur Steigerung Ihres Verkaufspotenzials.

Warum entscheiden sich dann nicht alle Seller, dieses Handelsmodell für effektive Verkäufe anzuwenden? Denn bevor eine Omnichannel-Strategie für Sie funktioniert, müssen Sie erst dafür arbeiten. Nicht alle Unternehmen sind bereit, Zeit und andere Ressourcen darin zu investieren.

Wenn Sie sich entscheiden, selbstständig den Weg des Mehrkanalvertriebs zu gehen und Produkte auf verschiedenen Marktplätzen anzubieten, müssen Sie dabei mit einigen Herausforderungen rechnen:

  • Beim Omnichannel-Handel geht es gar nicht um einen Tag oder eine Woche. Das ist eine ganze Strategie. Das Omnichannel-Modell verlangt nicht nur finanzielle, sondern auch bestimmte zeitliche Ressourcen. Es besteht aus gut durchdachten Schritten. Wenn Sie sich für eine selbstständige Umsetzung einer Omnichannel-Strategie entscheiden, vergessen Sie unter anderem nicht:
    1. dieser Prozess vermutet Zeit für Integration
    2. man muss viel Neues lernen. Das setzt wiederum bestimmte Zeit voraus
  • Der Aufbau einer effektiven Vertriebsstrategie durch Marketplaces erfordert gewisse Kenntnisse. Jeder Marktplatz hat seine individuellen Besonderheiten und Verkaufsregeln, z. B. Anforderungen für das Hochladen von Produktdaten, Produktbeschreibungen usw. Darüber hinaus sollte man für einen erfolgreichen Handel auf Marketplaces Rankingfaktoren und SEO-Algorithmen jedes einzelnen Marktplatzes in Betracht ziehen und sie richtig anwenden können.
  • Für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie sind neue Mitarbeiter nicht wegzudenken. Der Mehrkanal-Handel ist mit einer Menge spezifischer Aufgaben verbunden. Um alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle korrekt und effizient bedienen zu können, müssen Verkäufer auch das richtige Personal einstellen.
  • Omnichannel-Strategie kann ohne konsistente Kommunikation mit den Kunden nicht effektiv sein. Dazu braucht man bestimmte technische Voraussetzungen. Um diese Kommunikation sicherzustellen und zu unterstützen, muss man eine passende Software entwickeln.
  • Beim Online-Handel hat man auch mit einer großen Menge an personenbezogenen Informationen zu tun. Das bietet zwar die Möglichkeit, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen, um die richtige Marketingstrategie aufzubauen, allerdings erfordert klare Verantwortlichkeiten bei der Pflege der Daten. Schon bei der Erstellung eines Kontaktformulars können sich die ersten Stolpersteine ergeben.
  • Die Händler müssen zudem bereit sein, sich den steigenden Anforderungen der Kunden anzupassen und die Vielfalt der Informationskanäle zu differenzieren. Wer nicht aktiv agiert, läuft Gefahr, Kunden zu verlieren.

Wie kann man trotz aller Herausforderungen den Prozess der Integration beschleunigen und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer Omniсhannel-Strategie vermeiden? Die Antwort liegt auf der Hand. Nehmen Sie die Dienste von Fachleuten in Anspruch. Wir bieten Ihnen einen kompletten Service für den erfolgreichen Omniсhannel-Handel auf verschiedenen Marktplätzen. So können Sie Ihre Zeit und Geld sparen. Wir kennen “Spielregeln” jedes einzelnen Marktplatzes. Das ermöglicht uns, die beste Strategie für Ihren erfolgreichen Omnichannel-Handel zu finden.

Warum ist SEO Optimierung für Marktplätze wichtig?

Moderne Online-Marktplätze bieten eine große Chance für Gewinnmaximierung. Jedoch um erfolgreich auf Marketplaces zu verkaufen, reicht nicht Waren dort einfach zu platzieren. Sie müssen vor den vielen Konkurrenten sichtbar werden. Wie erreichen Sie Ihr Zielpublikum im Online-Handel? Sie müssen die Produkte bei den potenziellen Kunden bewerben. Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg beim Omnichannel-Handel ist die SEO Optimierung.

Viele Menschen assoziieren den Begriff SEO mit Suchmaschinen. Aber auch innerhalb der Online-Marktplätze spielt SEO Optimierung eine große Rolle für das Ranking.

Die Positionen der Artikel auf den Marktplätzen wirken sich direkt auf den Umsatz aus. Je höher das Produkt in der Rangliste steht, desto häufiger wird es gesehen und gekauft. Eine richtige SEO Optimierung bei der Omnichannel-Strategie mit Berücksichtigung aller Ranking-Faktoren kann Ihrem Online-Handel gewünschte Gewinne bringen.

Welche Ranking-Faktoren sind relevant für SEO Optimierung auf Marktplätzen?

Es ist das Ziel eines jeden Verkäufers der Online-Handelsplattformen, sein Produkt an die Spitze der Rankingliste zu bringen. Die Seller sollten sich mit den Besonderheiten der SEO Optimierung auf Marktplätzen auskennen, um erfolgreich Ihre Produkte verkaufen zu können. Wie funktioniert das Ranking auf den Online-Marktplätzen beim Omnichannel-Handel?
Der Verkaufserfolg kann durch viele Faktoren beeinflußt werden:

  • unterschiedliche Ranking-Mechanismen auf unterschiedlichen Marktplätzen;
  • Änderung der Ranking-Mechanismen im Laufe der Zeit. Diese hängen von den Aktualisierungen und den spezifischen Zielen der Marktplätze ab.
    • Es gibt bestimmte Ranking-Faktoren, die für viele Marktplätze gelten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass sie je nach dem Marketplace unterschiedliche Bedeutung haben. Schauen wir uns nun diese Faktoren von Online-Marktplätzen an und wie sie sich auf das Ranking von Produkten auswirken.

      Entsprechung den Käuferwünschen

      Für alle Marktplätze ist es wichtig, dem Kunden genau das zu zeigen, was er sucht. Sie sollten sich bemühen, die Merkmale richtig auszufüllen. Es ist relevant, dass Produktbeschreibungen so viele Schlüsselwörter wie möglich enthalten. Und diese Keywords müssen korrekt eingegeben werden.
      Einige Tipps zur Platzierung von Schlüsselwörtern:

      • Finden Sie die wichtigsten Keywords, d. h. die beliebtesten Suchanfragen, die auf das Produkt verweisen. Fügen Sie sie der Überschrift hinzu.
      • Ihr Ziel sind Schlüsselwörter, die die Suchanfrage des Nutzers so genau wie möglich beantworten.
      • Platzieren Sie Schlüsselwörter in Produktnamen, Beschreibungen, Funktionen, Bewertungen und sogar in Antworten auf Fragen. Darüber hinaus können und sollten die Schlüsselwörter sogar in die Titel der hochgeladenen Fotos aufgenommen werden.

      Produktdatenqualität

      Wie bekannt, messen solche TOP-Marktplätze wie Amazon und eBay diesem Faktor der SEO Optimierung viel Bedeutung zu. Sogar wenn Sie auf anderen Marketplaces erfolgreich verkaufen wollen, sollte man die Relevanz von Produktdaten nicht außer Acht lassen. Kunden glauben mehr dem Anbieter, der alle Artikelinformationen bereit hat. Hier zählen die Angabe von Hersteller oder Marken, Artikelnummern, Produktkategorien sowie Produktvarianten, Lieferzeit und Versandkosten. Mit qualitativen Produktdaten können Sie Ihre Chancen erhöhen, ganz oben in der Rankingliste beim Omnichannel-Handel zu stehen.
      Unsere Tipps hinsichtlich dieses Faktors der SEO Optimierung auf Marktplätzen sind folgende:

      • Je mehr qualitative Informationen Sie über Ihre Produkt angeben, desto häufiger werden diese in den Suchergebnissen erscheinen.
      • Es ist relevant, die wichtigsten Merkmale des Produkts zu zeigen: Bei Schuhen, Kleidung und ähnlichen Produkten geben Sie unbedingt die Abmessungen an, bei Technik beschreiben Sie weitere Ausstattung usw.
      • Die zusätzlichen Merkmale helfen dem Kunden, das Produkt besser kennen zu lernen und dem Marktplatz, die Artikel richtig zu rangieren.
      • Verwenden Sie qualitativ hochwertige Inhalte. Ohne qualitative Produktvisualisierung sind Produktdaten nicht voll. Beschreiben Sie Ihre Artikel auch visuell mit Bildern (mindestens 3-5 Stück, sowohl Standard- als auch 3D-Varianten). Es ist wichtig, das Potenzial von Videos zu nutzen, was insbesondere für Geräte, Gadgets, Möbel und Kinderspielzeug gilt.
      • Füllen Sie alle relevanten Felder für Attribute aus: Dies ist der einfachste Weg, um in benachbarte Kategorien zu gelangen und mehr Aufrufe zu erhalten.

      Die Regeln für die Angabe von Produktdaten für SEO Optimierung sind auf verschiedenen Marktplätzen ähnlich, so dass diese Tipps für alle Marketplaces gelten.

      Für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie ist die Verbesserung der Qualität der Produktbeschreibung von großer Bedeutung. Das ist das Hauptziel von SEO Optimierung auf den Marktplätzen. Eine gute Beschreibung und richtige Spezifikation ermöglichen gleichzeitige Platzierung des Produkts an einer relevanten Stelle für mehrere Suchanfragen.

      Konversionsrate (d. h. der Prozentsatz Besucher zu Käufern)

      Dies wiederum wird von der Produktdatenqualität beeinflusst: Qualität der Beschreibung, Verfügbarkeit von Variationen der Spezifikationen, Qualität der Fotos, Qualität und Anzahl der Kundenrezensionen. Je höher die Konversionsrate ist, desto schneller wird der SEO Optimierungsalgorithmus eines Marktplatzes das Produkt an die Spitze des Katalogs befördern. Wenn sich die Konversionsrate im Laufe der Zeit nur unwesentlich ändert, kann es das Produkt leicht an die Spitze schaffen.

      Produktbewertung und die Qualität des Feedbacks

      Auf allen Marktplätzen werden Artikel mit einer hohen Anzahl von Feedback bevorzugt. Produktbewertungen sind ein wichtiges Instrument der SEO Optimierung auf den Marktplätzen beim Omnichannel-Handel. Einige Marketplaces zählen dabei die Gesamtbewertung. Andere berücksichtigen das Ranking des Verkäufers.

      Je mehr positives und detailliertes Feedback von den Kunden kommt, desto eher wird der Marktplatz die Position des Produkts an die Spitze bringen. Produkte mit einer höheren Bewertung und einem positiveren Kundenfeedback werden immer ganz oben auf der Liste stehen.

      Aber negative Bewertungen zählen auch. Jedes Feedback ist besser als gar kein. Kunden vertrauen eher dem Anbieter, der die Bewertungen seiner Produkte nicht versteckt.

      Verhältnis zwischen bestellten und bezahlten Artikeln und die Rückgabequote

      Das ist einer der stärksten Ranking-Faktoren für SEO Optimierung auf Marktplätzen. Online-Handelsplattformen rangieren höher Produkte mit dem geringsten Anteil an Rücksendungen.
      Je häufiger die Kunden eine Bestellung bei der Lieferung ablehnen oder eine Rückgabe vornehmen, desto niedriger sind Bewertung und Produktposition. Marktplätze profitieren nicht von Rücksendungen der Artikel. Wozu wird dann ein Marketplace solche Produkte werben, die die Kunden dann zu bezahlen weigern oder Bestellungen stornieren? Im Idealfall sollten die meisten Waren den Käufer erreichen. Das sollte sich auch positiv auf das Gesamtranking auswirken.

      Anzahl von verkauften Produkten

      Wenn die Kunden mit den gekauften Waren zufrieden sind und sie nicht zurückgeben, ist alles perfekt. Je öfter die Kunden das gleiche Produkt bestellen, desto besser ist es aus der Sicht einer Online-Handelsplattform.
      Fast alle Marktplätze berücksichtigen dieses Kriterium der SEO Optimierung mit einer großer oder weniger Priorität. Es liegt auf der Hand, sie profitieren von Artikeln, die mit Sicherheit von den Kunden auch weiter bestellt werden.

      Bewertung des Verkäufers

      Artikel eines Anbieters mit einer hoher Bewertung werden auf dem Marketplace besser verkauft. Für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie sollte man auch diesen Faktor der SEO Optimierung auf Marktplätzen nicht außer Acht lassen.
      Das Ranking des Verkäufers hängt auch unter anderem vom positiven und negativen Feedback seiner Artikel ab. Die Anzahl der gekauften Bestellungen spielt hier auch eine große Rolle.
      Der Faktor “Bewertung des Verkäufers” hat je nach dem gewählten Online-Marktplatz unterschiedliche Bedeutung. Z. B. legen Amazon und eBay großen Wert auf den Ruf eines Sellers. Der berühmte Marktplatz Frankreichs Cdiscount misst diesem Faktor zwar nicht so viel Bedeutung zu. Jedoch überwacht diese Online-Handelsplattform die Verkäufer. Wenn zu viele Beschwerden eingehen, wird der Seller schnell gesperrt.

      Produktsortiment und Verfügbarkeit der Waren

      Für SEO Optimierung auf Marktplätzen sollte man auch diese beiden Faktoren des Omnichannel-Handels in Betracht ziehen. Für Anbieter mit einem kleinen Produktsortiment ist es nicht leicht, eine gute Platzierung beim Online-Handel zu erreichen. Laut der Erfahrung erfolgreicher Verkäufer sei es ziemlich kompliziert, mit weniger als 10 Produktbezeichnungen an die Spitze der Rangfolge zu gelangen.
      Darüber hinaus sind für Marktplätze Artikel in ausreichender Menge profitabler. Sie bewerben solche Produkte gerne, damit Käufer sie immer bestellen können.
      Sobald Sie Ihre Nische im Omnichannel-Handel gewählt haben, kümmern Sie sich um die Qualität und Quantität der Artikel. Wenn Sie z.B. Kleidung verkaufen und Ihr Produktangebot nur eine Zeile mit Größen und eine Farbe hat, wird es sehr schwierig sein, sie zu bewerben. Bieten Sie dem potenziellen Kunden Produktvarianten an, mindestens nicht weniger als das Ihre Konkurrenten machen.

      Preispolitik

      Die Umsetzung einer effektiven Omnichannel-Strategie und SEO Optimierung auf verschiedenen Marktplätzen setzen auch richtige Preispolitik voraus. Günstige Preise sind einer der wichtigsten Gründe, warum Menschen so gerne auf Online-Handelsplattformen kaufen.

      Die Kunden der Marktplätze sind mit ständigen Rabatten und Werbeaktionen verwöhnt. Marketplaces fördern gerne Anbieter, die günstige Preise anbieten. Insbesondere gilt das für Erstkäufe. Solche Verkäufer gelangen dann eher an die Spitze der Rangfolge.
      Deshalb sollten Sie auch darauf achten, dass der Preis des Produkts nicht zu viel höher ist als der ähnlicher Artikel anderer Anbieter. Alle Marktplätze zeigen die Angebote mit stark überhöhten Preisen auf den ersten Seiten nicht.

      Unser Service

      Der Mehrkanal-Vertrieb bietet hohe Wachstumschancen für Online-Seller. Omnichannel-Handel setzt jedoch bestimmte Herausforderungen voraus. Erfolgreiche Umsetzung dieses Modells verlangt eine klare, bis ins Detail ausgearbeitete Strategie. Wenn Sie auf Online-Handelsplattformen verkaufen, sollten Sie alle Besonderheiten und interne Anforderungen jedes einzelnen Marktplatzes berücksichtigen.

      Marketplaces können eine profitable Lösung für Sie als Online-Seller sein. Der Handel auf einem Marktplatz ist jedoch nicht automatisch gleichbedeutend mit Gewinn. Zuvor müssen Sie Zeit und Geld in die Verkaufsförderung investieren und sich einen Ruf aufbauen.

      Für einen erfolgreichen Handel auf Marktplätzen spielt die Rangposition eine bedeutende Rolle. Die Rangfolge wirkt sich direkt auf die Gewinne aus. Wie bei den Suchmaschinen gibt es auch bei den Marketplaces ihre SEO-Ranking-Algorithmen. Für eine effektive Omnichannel-Strategie ist es relevant, diese Faktoren bei der SEO Optimierung auf Marktplätzen zu berücksichtigen. Allerdings sind nicht alle Online-Handelsplattformen bereit, ihre eigenen Ranking-Mechanismen preiszugeben. Darüber hinaus sind dieselben Kriterien der SEO Optimierung auf verschiedenen Online-Marktplätzen von unterschiedlicher Bedeutung. Das spezifische Gewicht der einzelnen Faktoren kann außerdem je nach den aktuellen Zielen des jeweiligen Marktplatzes variieren.

      Wir berücksichtigen die Rankingfaktoren der SEO Optimierung auf allen bekannten Marktplätzen und achten auf ihre Qualitätsvorgaben. Dementsprechend bieten wir Ihnen eine optimale Lösung, ganz oben auf die Rankingliste zu gelangen. Wir analysieren Ihr Optimierungspotenzial und erstellen passende SEO Optimierungsstrategien für Ihren Omnichannel-Handel je nach dem Marktplatz. Mit Berücksichtigung aller SEO-Ranking-Faktoren machen wir Ihr Produkt auf der gewählten Online-Handelsplattform sichtbar. Unser Service ermöglicht Ihnen, Herausforderungen bei der Umsetzung von Omnichannel-Strategie zu vermeiden und profitabel auf den Marktplätzen zu verkaufen.

Omnichannel

The focus on stationary trade as the only sales channel is no longer up to date. Changing market conditions demand a high degree of mobility and flexibility from retailers if they want to improve their sales opportunities. A well thought-out multichannel strategy with the right choice of marketplace for your product is an obvious solution in our digital age.

What is Omnichannel?

Omnichannel is a strategic approach where products are offered through multiple sales channels to reach a higher number of customers. Traditional sales channels used to be mail order via catalogue, teleshopping and brick-and-mortar shops. E-commerce has slowly pushed out teleshopping and catalogue retailing and provides a variety of its own distribution channels.

Possible distribution channels today are online shops, mobile apps and social media such as Facebook or Instagram, as well as sales representatives and franchising systems. Retailers have to choose the right sales channel and manage it carefully.

Online marketplace or your own online shop

There are two ways for an online shop to offer products or services: either on its own homepage or via digital marketplaces such as Amazon, Ebay, Real.de. etc.. Both strategies have advantages and disadvantages.
Having your own web shop allows maximum freedom of design and precise calculation of monthly costs. The competitive pressure is less pronounced than on digital sales platforms. However, logistics and fulfilment have to be organised independently. This requires a lot of effort.

With the digital marketplace, your products can be integrated quickly and cheaply into existing systems. With several marketplaces, there is also the option of storing products and then shipping them directly to customers.
The two variants are by no means mutually exclusive. Online traders who are active on both channels benefit from the advantages of both sales options.

Multi-channel, cross-channel and omni-channel

Three different approaches are distinguished in the sales strategy, namely multichannel, crosschannel and omnichannel.

Multichannels allow products to be sold via other sales channels such as online shops or mobile apps in addition to the physical point of sale.

With crosschannel, the customer has several channels at his disposal that are already linked to each other. For example, the customer can get information online and buy offline or vice versa. For some industries and products, it is extremely necessary to use both sales channels and link them closely together.
Omnichannel marketing goes one step further. It tries to adapt all possible communication channels to the customer’s behaviour, no matter where he is and when he wants to shop.

Advantages of the Omnichannel strategy

The advantages of using several sales channels at the same time are primarily that this approach achieves greater market coverage. Through specific targeting of the individual distribution channels, new customers can be made aware of products.

The focus here is on online shopping. The advantages of virtual shopping are obvious: online shops are permanently available and visible. With a few clicks, customers can find out about the stock of goods and order them immediately. This eliminates the need for additional staff for hotline service. Online shops also make it possible to notify customers by email about discounts and promotions and to build a longer-term relationship with them.

Challenges of the Omnichannel strategy

Omnichannel opens up new opportunities for your retail business. Distributing your products through multiple marketing channels leads to an increase in your sales potential.
So why don’t all sellers decide to use this retail model for effective sales? Because before an omnichannel strategy works for you, you have to work for it. Not all businesses are willing to invest time and other resources in it.
If you decide to go the route of multichannel selling on your own and offer products on different marketplaces, you will face some challenges in doing so:

  • Omnichannel commerce is not about a day or a week. It’s a whole strategy. The omnichannel model requires not only financial resources, but also certain time resources. It consists of well thought-out steps. If you decide to implement an omnichannel strategy on your own, don’t forget, among other things:
    1. this process assumes time for integration;
    2. You have to learn a lot of new things. This, in turn, assumes a certain amount of time.
  • Building an effective sales strategy through marketplaces requires certain knowledge. Each marketplace has its own unique characteristics and sales rules, e.g. requirements for uploading product data, product descriptions, etc. In addition, for successful trading on Marketplaces, one should consider ranking factors and SEO algorithms of each individual Marketplace and be able to apply them correctly.
  • For a successful omnichannel strategy, new employees are indispensable. Multi-channel commerce involves a lot of specific tasks. To be able to serve all sales and communication channels correctly and efficiently, sellers also need to hire the right staff.
  • Omnichannel strategy cannot be effective without consistent communication with customers. This requires certain technical prerequisites. To ensure and support this communication, you have to develop suitable software.
  • Online commerce also involves a large amount of personal information. Although this offers the opportunity to get to know one’s own target group better in order to build up the right marketing strategy, it requires clear responsibilities in the maintenance of the data. The first stumbling blocks can arise as early as the creation of a contact form.
  • Retailers must also be prepared to adapt to the increasing demands of customers and to differentiate the variety of information channels. Those who are not proactive run the risk of losing customers.

Despite all the challenges, how can the process of integration be accelerated and the difficulties of implementing an omniсhannel strategy be avoided? The answer is obvious. Use the services of professionals. We offer you a complete service for successful omniсhannel trade on various marketplaces. This way you can save your time and money. We know the “rules of the game” of each marketplace. This enables us to find the best strategy for your successful omnichannel trade.

Why is SEO optimization important for marketplaces?

Modern online marketplaces offer a great opportunity for profit maximisation. However, to sell successfully on marketplaces, it is not enough to simply place goods there. You need to become visible in front of the many competitors. How do you reach your target audience in online retail? You need to promote the products to potential customers. The key to your success in omnichannel retailing is SEO optimization.

Many people associate the term SEO with search engines. But SEO optimization also plays a big role in ranking within online marketplaces.
The positions of the items on the marketplaces have a direct impact on sales. The higher the product is in the ranking, the more often it is seen and bought. Proper SEO optimization in the omnichannel strategy with consideration of all ranking factors can bring your online retail desired profits.

Which ranking factors are relevant for SEO optimization on marketplaces?

It is the goal of every seller of online trading platforms to bring their product to the top of the ranking list. Sellers should be familiar with the specifics of SEO optimization on marketplaces in order to successfully sell their products. How does ranking on online marketplaces work in omnichannel commerce?

Sales success can be influenced by many factors:

  • Different ranking mechanisms on different marketplaces;
  • Change in ranking mechanisms over time. These depend on the updates and specific goals of the marketplaces.

There are certain ranking factors that apply to many marketplaces. However, it is important to remember that they have different meanings depending on the Marketplace. Let’s now look at these factors of online marketplaces and how they affect the ranking of products.

Corresponding to the buyer’s wishes

For all marketplaces, it is important to show the customer exactly what they are looking for. You should make an effort to fill in the features correctly. It is relevant that product descriptions contain as many keywords as possible. And these keywords must be entered correctly.

Some tips on keyword placement:

  • Find the most important keywords, i.e. the most popular search queries that refer to the product. Add them to the headline.
  • Your goal is to have keywords that answer the user’s search query as accurately as possible.
  • Place keywords in product names, descriptions, features, reviews and even answers to questions. In addition, keywords can and should even be included in the titles of uploaded photos.

Product data quality

As is well known, such TOP marketplaces as Amazon and eBay attach a lot of importance to this factor of SEO optimization. Even if you want to sell successfully on other marketplaces, the relevance of product data should not be ignored. Customers believe more the supplier who has all the item information ready. This includes information on the manufacturer or brand, article numbers, product categories as well as product variants, delivery time and shipping costs. With qualitative product data, you can increase your chances of being at the top of the ranking list in omnichannel commerce.

Our tips regarding this factor of SEO optimization on marketplaces are as follows:

  • The more qualitative information you provide about your product, the more often it will appear in the search results.
  • It is relevant to show the most important features of the product: For shoes, clothing and similar products, be sure to indicate the dimensions; for technology, describe additional features, etc.
  • The additional features help the customer to get to know the product better and the marketplace to rank the items correctly.
    Use high quality content. Product data is not full without qualitative product visualisation. Also describe your items visually with images (at least 3-5 pieces, both standard and 3D variants). It is important to use the potential of videos, which is especially true for appliances, gadgets, furniture and children’s toys.
  • Fill in all relevant fields for attributes: This is the easiest way to get into adjacent categories and get more views.

The rules for specifying product data for SEO optimization are similar on different marketplaces, so these tips apply to all marketplaces.

For a successful omnichannel strategy, improving the quality of the product description is of great importance. This is the main goal of SEO optimization on the marketplaces. A good description and correct specification enable simultaneous placement of the product in a relevant place for multiple search queries.

Conversion rate (i.e. the percentage of visitors to buyers)

This in turn is influenced by the product data quality: quality of the description, availability of variations of the specifications, quality of the photos, quality and number of customer reviews. The higher the conversion rate, the faster a marketplace’s SEO optimization algorithm will push the product to the top of the catalogue. If the conversion rate changes only marginally over time, the product can easily make it to the top.

Product rating and the quality of feedback

In all marketplaces, items with a high number of feedback are preferred. Product reviews are an important tool for SEO optimisation on marketplaces in omnichannel commerce. Some marketplaces count the overall rating. Others take the seller’s ranking into account.
The more positive and detailed feedback from customers, the more likely the marketplace will rank the product at the top. Products with a higher rating and more positive customer feedback will always be at the top of the list.
But negative reviews count too. Any feedback is better than none at all. Customers are more likely to trust the supplier who does not hide the reviews of his products.

Ratio between ordered and paid items and the return rate

This is one of the strongest ranking factors for SEO optimization on marketplaces. Online retail platforms rank higher products with the lowest percentage of returns.
The more often customers reject an order upon delivery or make a return, the lower the ranking and product position. Marketplaces do not benefit from item returns. Why then will a Marketplace advertise such products that customers then refuse to pay for or cancel orders? Ideally, most goods should reach the buyer. This should also have a positive effect on the overall ranking.

Number of products sold

If customers are satisfied with the goods they have bought and do not return them, everything is perfect. The more often customers order the same product, the better it is from the perspective of an online trading platform.
Almost all marketplaces take this criterion of SEO optimization into account with a greater or lesser priority. It is obvious, they profit from articles that customers will certainly continue to order.

Vendor rating

Items from a seller with a high rating sell better on the Marketplace. For a successful omnichannel strategy, this factor of SEO optimization on marketplaces should not be disregarded.
The seller’s ranking also depends, among other things, on the positive and negative feedback of his items. The number of purchased orders also plays a major role here.
The factor “seller rating” has different significance depending on the online marketplace chosen. For example, Amazon and eBay attach great importance to a seller’s reputation. France’s famous marketplace Cdiscount does not attach as much importance to this factor. However, this online trading platform does monitor sellers. If too many complaints are received, the seller is quickly blocked.

Product assortment and availability of goods

For SEO optimisation on marketplaces, one should also consider these two factors of omnichannel commerce. For sellers with a small product range, it is not easy to achieve a good ranking in online trading. According to the experience of successful sellers, it is quite complicated to get to the top of the rankings with less than 10 product names.
Moreover, items in sufficient quantities are more profitable for marketplaces. They like to promote such products so that buyers can always order them.
Once you have chosen your niche in omnichannel commerce, take care of the quality and quantity of the items. For example, if you sell clothes and your product range has only one line of sizes and one colour, it will be very difficult to promote them. Offer the potential customer product variations, at least not less than what your competitors do.

Pricing policy

The implementation of an effective omnichannel strategy and SEO optimisation on various marketplaces also require correct pricing policies. Favourable prices are one of the most important reasons why people like to buy so much on online trading platforms.
Marketplace customers are spoiled with constant discounts and promotions. Marketplaces like to promote sellers who offer low prices. This is especially true for first-time purchases. Such sellers are then more likely to reach the top of the rankings.
Therefore, you should also make sure that the price of the product is not too much higher than that of similar items from other sellers. All marketplaces do not show offers with highly inflated prices on the first pages.

Our service

Multichannel sales offer high growth opportunities for online sellers. Omnichannel commerce, however, presupposes certain challenges. Successful implementation of this model requires a clear strategy worked out in detail. When selling on online trading platforms, you should consider all the specifics and internal requirements of each marketplace.
Marketplaces can be a profitable solution for you as an online seller. However, trading on a marketplace does not automatically equate to profit. Before doing so, you need to invest time and money in sales promotion and build a reputation.
Ranking plays a significant role in successful trading on marketplaces. Ranking has a direct impact on profits. Like search engines, marketplaces have their SEO ranking algorithms. For an effective omnichannel strategy, it is relevant to consider these factors in SEO optimisation on marketplaces. However, not all online trading platforms are willing to reveal their own ranking mechanisms. Furthermore, the same criteria of SEO optimization are of different importance on different online marketplaces. The specific weight of each factor may also vary depending on the current goals of the respective marketplace.
We take into account the ranking factors of SEO optimization on all known marketplaces and pay attention to their quality specifications. Accordingly, we offer you an optimal solution to reach the top of the ranking list. We analyse your optimisation potential and create suitable SEO optimisation strategies for your omnichannel trade depending on the marketplace. Taking into account all SEO ranking factors, we make your product visible on the chosen online trading platform. Our service enables you to avoid challenges in the implementation of omnichannel strategy and to sell profitably on the marketplaces.